icon-elternbeirat20

Wir sind der Elternbeirat der Eichelberg Grundschule Arberg

Liebe Eltern,

wir, der Elternbeirat, möchten uns und unsere Arbeit kurz vorstellen.

Auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums findet sich folgende kurze Umschreibung des Tätigkeitsbereiches des Elternbeirates:

„Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.“

Doch was tun wir an unserer Schule konkret?

• Verköstigung der Eltern und Schüler am Schulfest
  • Verköstigung der Eltern und Schüler an der Schulweihnachtsfeier
  • Stellung eines Standes am Weihnachtsmarkt, für den die Kinder zusammen mit dem Elternbeirat das ganze Jahr über „werkeln“ (entfällt im nächsten Schuljahr leider wegen des geringen Interesses am Weihnachtsmarkt – bedauerlicherweise lassen sich nur Bratwürste und Glühwein verkaufen)
  • Begleitung der Schuleinschreibung
  • Anschaffung wichtiger Materialien für die Schule, die das gemeindliche Budget überschreiten
  • Anschaffung von Turnmaterialien für den Sportunterricht
  • Anschaffung von Büchern für die Bücherei
  • Anschaffung von Pausenhofspielen
  • Begleitung und Unterstützung der Schule bei der Sanierung

Wer ist im Elternbeirat?

Der Elternbeirat wird alle zwei Jahre neu gewählt.
Er besteht aus den beiden Vorsitzenden, dem Kassier, dem Schriftführer und den Beisitzern. Die Anzahl der Mitglieder richtet sich nach der Größe der Schule.
Wir freuen uns darauf, möglichst viele von Ihnen im nächsten Elternbeirat begrüßen zu dürfen. Da es lediglich drei Elternbeiratssitzungen pro Schuljahr gibt, ist der zeitliche Aufwand sehr überschaubar, der daraus resultierende Gewinn für die Kinder aber um ein Vielfaches größer: denn ohne die Unterstützung durch den Elternbeirat ist ein lebendiges Schulleben nicht möglich!
Ihr Elternbeirat der Grundschule Arberg

Elternbeiratsmitglieder 2023 / 2024