Schulhund

icon-schulhund20

Unser Schulhund Jim Knopf

Seit dem Schuljahr 21/22 ist unser Schulhund „Jim Knopf“ an der Eichelberg-Grundschule regelmäßig im Einsatz.
Jim Knopf ist ein Labrador Retriever, der zusammen mit Frau Townson (Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Pädagogik) an der Hundeschule O.S.K.A.R. die Ausbildung zum Pädagogen-Schulhunde-Team erfolgreich abgeschlossen hat.

Viele aktuelle Studien belegen, dass durch den Einsatz eines Schulhundes die Selbstkompetenz und Sozialfähigkeit der Schüler gestärkt wird. Allein die Anwesenheit eines Hundes trägt zur Verminderung von Stress und zur Verbesserung des Lernklimas bei. Auch vermittelt er den Schülern ein Gefühl von Akzeptanz (ein Hund ist frei von Leistungsdenken und kann Befindlichkeiten seines Gegenübers wahrnehmen) und Sicherheit, was sich positiv auf die Selbstwahrnehmung, das Durchhaltevermögen, die Anstrengungsbereitschaft und die Kommunikation der Kinder auswirken kann.

Neben der zertifizierten Ausbildung bringt Jim Knopf folgende Voraussetzungen mit:
Er hat ein freundliches und ausgeglichenes Wesen und ist sehr stressresistent, was ihm im Wesenstest (Teil der Schulhundeprüfung) bestätigt wurde.
Der Hund wird regelmäßig tierärztlich untersucht, wo ihm die „Einsatzfähigkeit“ als Schulhund bestätigt wird und vorschriftsmäßig geimpft und entwurmt.
Selbstverständlich wird auch darauf geachtet, dass der für den Schulhundeeinsatz erstellte Hygieneplan eingehalten wird.

Falls Sie weitere Informationen zum Thema Schulhund wünschen, wenden Sie sich gerne an Frau Townson.

Selbstverständlich sind der aktuelle Gesundheitsnachweis, Impf- und Entwurmungsprotokolle, sowie der Hygieneplan und das Konzept und die Ausbildungsnachweise zum Einsatz von Jim Knopf jederzeit an der Schule einsehbar.

eichelberg-schule-schulhund-jim-knopf

Jim Knopf >