Pinwand Klasse 1-4

Neues und Interessantes aus unserem Schulleben

icon-pinwand20

„Schule ist mehr…“ – Unser Schulfest am 23. Juni 23

Am Freitag, 23. Juni 2023 fand als Abschluss unserer Projektwoche mit dem Thema „Gesunde Ernährung-Bewegung“ unser diesjähriges Schulfest statt.

Mit dem Lied „Schule ist mehr“ hießen alle Kinder und Lehrkräfte die kleinen und großen Gäste herzlich willkommen. Nach einem kurzen Bericht über Inhalte und Ablauf der Projektwoche durch die Schulleiterin Frau Townson, waren die kleinen Ausstellungen, die die Ergebnisse der unterrichtlichen Arbeit aufzeigten sowie die Spiel- und Aktionsstationen eröffnet.

Neben Würfelspielen, einem interaktiven Quiz und einem Escape Room zum Thema, konnte die Ernährungspyramide beim Dosenwerfen abgeräumt werden. Wer wollte, konnte sein eigenes Kräuteröl abfüllen.

Zum Verzehr wurden den Besuchern Brote mit eigens hergestellter Butter, sowie Käse und Kresse angeboten, zur Erfrischung Wasser mit Zitronenmelisse.

Zudem sorgte der Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen sowie Zitronenwasser für das leibliche Wohl.

Mit dem Schulfest konnte auch die neue Homepage samt Maskottchen „Ebbi“ vorgestellt werden, die von den Eltern am Clever-Touch-Board erkundet werden konnte. Für die Kinder bot der Elternbeirat hierzu eine Malstation an.

„Schule ist mehr…“ da waren sich alle nach diesem gelungenen Fest einig.

Klasse
1 - 4

Klasse 1

Informationspunkt

allerlei Infos rund um das Klassengeschehen...

Informationspunkt

allerlei Infos rund um das Klassengeschehen...

Klasse 2

Klasse 3

Lesenacht – „das coolste vom ganzen Jahr“

Die Kinder der dritten Klasse ließen sich auf einen rätselhaften Detektivfall ein. Nach viel Spiel, Spaß und einer leckeren Stärkung zu Beginn des Abends folgten die Schülerinnen und Schüler einer spannenden Lesespur, die sie auf die Schliche des kleinen Schulgeists führte.
Nachdem dieser aufregende Fall erfolgreich gelöst wurde, gab es dafür eine Belohnung und sie übernachteten gemeinsam mit der Klassenlehrerin im Schulhaus. Dieses Erlebnis war für die Kinder „das coolste vom ganzen Schuljahr“, wie ein Kind berichtete. Mit einem stärkenden, gesunden Frühstück im Rahmen der Projektwoche „Gesunde Ernährung und Bewegung“ endete die gemeinsame Lesenacht.

Informationspunkt

allerlei Infos rund um das Klassengeschehen...

Klasse 4